"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."

John F. Kennedy
 

In den letzten Jahren konnte ich als Kreistagsabgeordnete in unserem Landkreis Oberhavel als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport dazu beitragen, dass in die kreiseigenen Schulen weiter investiert werden konnte.

Die Käthe-Kollwitz Gesamtschule Mühlenbeck, die Regine-Hildebrandt Schule Birkenwerder sowie das Runge-Gymnasium Oranienburg sind nach Abschluss der Bauarbeiten ein Lern- und Erlebensort geworden. Die Klassenräume sind teilweise in Wabenform gebaut worden. Das Lernen in verschieden Lernformen ermöglicht es, den Schülern und Schülerinnen individuell im Klassenverband oder in Gruppen zu arbeiten. Neue Medien haben ebenso den Einzug in den Schulalltag gefunden.

Als stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss kann ich teilweise die unterschiedlichsten sozialen Projekte unterstützen und begleiten.

Im Ausschuss für Wirtschaft, Kreisentwicklung, Verkehr und Vergaben darf ich die Voraussetzungen für die baulichen Umsetzungsmaßnahmen setzen. Neben dem Öffentlichen Personennahverkehr werden auch Themen des Tourismus diskutiert.


In der Gemeinde Leegebruch habe ich als Gemeindevertreterin die Möglichkeit, politische Akzente zu setzen. Neben dem „Leegebrucher Pilz” in der Familienfreizeitanlage sowie dem barrierefreien Zugang zur Ladenzeile (LIFT) steht nunmehr die Mehrzweckhalle mit integriertem Bürgerhaus auf der aktuellen Tagesordnung.

Für unsere Kinder müssen die Kindertagesstätten sowie die Grundschule und der Hort ein Spiel-, Lern-, und Lebensraum sein, der es ermöglicht für alle beste Voraussetzungen zu schaffen, gleiches gilt für unsere Erzieherinnen und Lehrkräfte. Auch unsere Jugendlichen, die den Jugendclub T-Point teilweise als Anlaufpunkt sehen, sollen bessere räumliche Bedingungen erhalten. Hier will ich mich gern weiter in die Diskussion und Umsetzung einbringen. Es ist dringender Handlungsbedarf geboten.

Unsere Gemeinde Leegebruch soll ein „Haus der Generationen”, sein, in dem sowohl junge und ältere und betagte sowie hilfebedürftige Bürger und Bürgerinnen gemeinsam voneinander partizipieren. Wir können in Zeiten des demografischen Wandels nicht losgelöst voneinander oder aneinander vorbei agieren. In der Gemeinschaft sind wir stark und es macht gemeinsam auch viel mehr Spaß.

In diesem Sinne biete ich Ihnen gern meine Unterstützung und Hilfe an.